FBW    GB71UA

Baujahr: 1964


Hersteller:
FBW
Typ:
GB71UA
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: EDUA-H Unterflur
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11020 ccm Gewicht: 16300 kg
Länge:16800 mmBreite:2500 mm
Höhe:3210 mmPlätze:32+1

Vita:
Die 60 Unterflurbusse der Marke FBW bewährten sich bei den Städtischen Verkehrsbetrieben Bern (SVB) ausgezeichnet. Darum wurde beim Züricher Nutzfahrzeugbauer ein Gelenkbus-Prototyp in gleicher Bauart in Auftrag gegeben. Als letztes Fahrzeug der SVB wurde er mit den gemütlichen, hellbraunen Ledersitzen ausgestattet, wie sie in Bern seit Jahrzehnten üblich waren. Auffällig war der ungewohnte, goldene Anstrich der Metallteile im Fahrgastraum, der dadurch einen Hauch von Luxus verströmte. Der Motor befand sich unsichtbar unter dem Wagenboden. So stand die gesamte Fahrzeuglänge den Passagieren zur Verfügung. Dank des automatischen Planetengetriebes und der hydraulischen Lenkunterstützung ließ sich der große Bus beinahe ohne Anstrengung lenken. Nur beim Abbiegen musste der Chauffeur aufpassen, denn die hinterste Achse lenkte mit. Der kräftige Dieselmotor mit Turbolader sorgte für ein zügiges Vorwärtskommen auch bei voller Beladung, trotz der nur zwei Vorwärtsgänge. Nur das Anlassen geschah noch auf urtümliche Weise mit Druckluft. Gelenkautobus 251 stand bis 2002 im Liniendienst. Anschließend gelangte er zum Tramverein Bern. Seit 2018 ist er im Besitz der Stiftung Bernmobil historique.



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