| | Baujahr: | 1968 | | | Hersteller: | FBW | Typ: | 91UA52/64L | Aufbau: | Gangloff | Motor: | EUA-H Unterflur | Leistung/Hubr.: | 250 PS / 11020 ccm | Gewicht: | 14700 kg | Länge: | 16800 mm | Breite: | 2500 mm | Höhe: | 3210 mm | Plätze: | 34+1 | | Vita: Die 60 Unterflurbusse und der Gelenkbus-Prototyp der Marke FBW bewährten sich ausgezeichnet, so dass die Städtischen Verkehrsbetriebe Bern (SVB) beim Züricher Nutzfahrzeugbauer FBW eine Serie von 19 Gelenkautobussen bestellten. Als erste Berner Busse wurden sie mit einer Luftfederung ausgestattet. Das verbesserte den Komfort wesentlich. Auch im Inneren war der Fortschritt der 1960er Jahre unübersehbar. Statt auf den gewohnten, braunen Ledersitzen konnten es sich die Fahrgäste auf modernen, roten Kunststoffsesseln mit Schaumstoffpolsterung gemütlich machen. Der kräftige Dieselmotor mit Turbolader befand sich unter dem Wagenboden. So stand die gesamte Fahrzeuglänge den Passagieren zur Verfügung. Nur das Anlassen geschah noch auf urtümliche Weise mit Druckluft. Dank des automatischen Planetengetriebes mit zwei Vorwärtsgängen und der hydraulischen Lenkunterstützung ließ sich der große Bus beinahe ohne Anstrengung lenken. Nur beim Abbiegen musste der Chauffeur aufpassen, denn die hinterste Achse lenkte mit. Gelenkautobus 270 stand bis 1997 im Liniendienst. Anschließend gelangte er zum Tramverein Bern. Seit 2018 ist er im Besitz der Stiftung Bernmobil historique.
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