FBW    Tr51

Baujahr: 1942


Hersteller:
FBW
Typ:
Tr51
Aufbau: Gangloff Motor: BBC Gleichstrom-Hauptschl
Leistung/Hubr.: 110 PS / ccm Gewicht: 8500 kg
Länge:10330 mmBreite:2400 mm
Höhe:3300 mmPlätze:22+1

Vita:
Durch kriegsbedingte Treibstoffknappheit dazu gezwungen erstellte die Stadt Bern 1941 die erste Trolleybus-Linie. Die Einführung des Trolleybus-Betriebs erfolgte allerdings unter heftigstem Widerstand des eidgenössischen Militärdepartements. Es befürchtete eine Reduzierung der Autobusflotte, die im Fall einer Kriegsmobilmachung zum Einzug für Truppentransporte vorgesehen war. Trolleybusse sind wie Straßenbahnen dem Eisenbahngesetz unterstellt. Daher verkehren sie bis heute ohne Kontrollschilder. Der elektrische Fahrmotor war unterhalb des Wagenbodens zwischen den Achsen eingebaut. Die elektrische Steuerung fand im Heck des Fahrzeuges Platz. So stand die gesamte Fahrzeuglänge den Fahrgästen zur Verfügung, die die geräuscharme und abgasfreie Traktionsart sofort zu schätzen wussten. Eine Neuerung für Bern war die Stahlrohr-Querbestuhlung, die das Sitzen in Fahrtrichtung ermöglichte. 1966 wurde der Trolleybus an die Neuenburger Verkehrsbetriebe verkauft. 1984 gelangte er zum Tramverein Bern, der ihn in den Berner Zustand zurückbaute. Seit 2018 ist der Trolleybus im Besitz der Stiftung Bernmobil historique.



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