FBW    50 U54 R

Baujahr: 1968


Hersteller:
FBW
Typ:
50 U54 R
Aufbau: Eggli Motor: EDU-A
Leistung/Hubr.: 215 PS / 11000 ccm Gewicht: kg
Länge:9930 mmBreite:2300 mm
Höhe:2860 mmPlätze:40

Vita:
Das "Gartenhüsli-Postauto" wie der FBW 50 U 54 R Alpenwagen beim heutigen Besitzer liebevoll genannt wird, war mit dem Kennzeichen P 24182 beim Schweizer Postautodienst bis 1985 im Kursdienst im Unterengadin vor allem auf der Strecke von Scuol/Schuls zum auf 1800 m ü.M. gelegenen Sommerdorf S-charl im Einsatz. Eingesetzt wurde das Vorzeigepostauto der damaligen Zeit auch für die touristische Postautolinie vom Engadin über den Flüelapass nach Davos. Zum Ende seiner Karriere bei der Schweizer Reisepost kamen noch Einsätze in den PTT-Kursgruppen Brig und Yverdon dazu. Anschließend wurde das Fahrzeug an den Autoverkehr Grindelwald verkauft und war dort im Winter Stammfahrzeug auf der Linie zu Bussalp. Im Sommer war der gefällige Alpenwagen als Beiwagen auf den Strecken vom Gletscherdorf Grindelwald zur Bussalp und Grossen Scheidegg unterwegs. Heute bereichert der FBW den Fuhrpark nostalgischer schweizer Postbusse der Firma Tanner & Lambach.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...