Steyr    380q

Baujahr: 1955


Hersteller:
Steyr
Typ:
380q
Aufbau: Perl Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 88 PS / 5320 ccm Gewicht: 7250 kg
Länge:7460 mmBreite:2200 mm
Höhe:2400 mmPlätze:28

Vita:
Der Steyr Diesel 380q war in Österreich ab 1948 weit verbreitet. Gefertigt wurde er als LKW und natürlich auch als Omnibuschassis. Der Omnibusaufbau dieses Exemplars stammt von der Firma Perl in Auhof bei Wien, die 1955 ein leistungsfähiger Karosserie- und Fahrzeugbauer in Österreich war. Dieser Haubenbus überlebte bei Dr. Richard, einem der größten eigentümergeführten Busunternehmen im deutschsprachigen Raum und wurde mit großem Aufwand vom Österreichischen Omnibusmuseum von Grund auf restauriert. Heute ist er ein Schmuckstück in der Lumax-Privatstiftung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...