FBW    C 40 U

Baujahr: 1959


Hersteller:
FBW
Typ:
C 40 U
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: ED 51U-A
Leistung/Hubr.: 195 PS / 11044 ccm Gewicht: 12000 kg
Länge:9975 mmBreite:2300 mm
Höhe:2870 mmPlätze:36

Vita:
Dieser FBW C 40 U Alpenwagen war der erste seiner Serie mit bequemen Stoff-Einzelsitzen anstatt einer Kunstledersitzbank bei den Vorgängermodellen. Daher war das "FBW Haifisch-Postauto" während seiner ersten Betriebsjahre vorwiegend für Extrafahrten vom Standort Bern aus unterwegs. Danach wurde es für fast zwei Jahrzehnte der Kursgruppe Stalden im Wallis zugeteilt. Die letzten Jahre bei der Reisepost verbrachte das Fahrzeug im Kanton Graubünden. Es wurde für die Linie ab Davos ins Bergtal zum romantischen Sertig-Dörfli eingesetzt. Bei Tanner & Lambach wurde der Motor durch den Einbau eines Abgasturboladers aufgerüstet und leistet nun 195 PS. Zusammen mit drei weiteren ehemaligen Postbussen verbreitet der "Haifisch" Nostalgie pur und kann für besondere Anlässe angemietet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...