| | Baujahr: | 1929 | | | Hersteller: | Saurer | Typ: | 4BLPO | Aufbau: | Ramseier & Jenzer | Motor: | Saurer BLD | Leistung/Hubr.: | 100 PS / 8459 ccm | Gewicht: | 8390 kg | Länge: | 9400 mm | Breite: | 2400 mm | Höhe: | 2800 mm | Plätze: | 24+1Sitz | | Vita: Das von Saurer speziell für Stadtbusse konstruierte Niederrahmenchassis wurde 1929 an die Stadtomnibus Bern geliefert. Die Karosserie aus Stahl und Holz baute die Berner Firma Ramseier & Jenzer. Der ursprünglich eingebaute 6 Zylinder-Benzinmotor wurde schon Ende der 1930er Jahre durch einen viel sparsameren Dieselmotor ersetzt, der während des zweiten Weltkriegs sogar mit einem Holzvergaser ausgerüstet und mit Tannenzapfen als Brennstoff betrieben wurde. Die nicht unterstützte Lenkung erforderte viel Muskelkraft und das nicht synchronisierte Getriebe musste mit Zwischengas und Zwischenkuppeln geschaltet werden. Der Bus stand bis 1966 im Linieneinsatz. Zuletzt diente er allerdings vor allem als Fahrschulwagen. Nach seiner Ausmusterung gelangte er zu einer Stahlhandelsfirma, die ihn für Personaltransporte einsetzte. 1974 schenkte das Unternehmen den Bus dem eben gegründeten Tramverein Bern. Zwei Jahre später wurde der Oldtimer von der Firma Ramseier & Jenzer in den Zustand zurückversetzt, in dem er aus dem Liniendienst ausgeschieden war. Seit 2018 ist der Omnibus im Besitz der Stiftung Bernmobil historique.
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