Saurer    4AD

Baujahr: 1924


Hersteller:
Saurer
Typ:
4AD
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Saurer AE (nicht orig.)
Leistung/Hubr.: 55 PS / 8140 ccm Gewicht: 5500 kg
Länge:7920 mmBreite:2200 mm
Höhe:2830 mmPlätze:25+1

Vita:
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Straßenbahn in der Schweiz das übliche öffentliche Nahverkehrsmittel. Aufgrund der teuren Infrastruktur kam sie für schwach frequentierte Linien jedoch nicht in Betracht. Zu diesem Zweck standen ab den 1920er Jahren technisch genügend ausgereifte Omnibusse zur Verfügung, so dass 1924 in Bern die erste Stadtbuslinie der Schweiz in Betrieb genommen werden konnte. Autobus 5 wurde für diese erste Linie beschafft und ist damit der älteste noch existierende Stadtomnibus der Schweiz. Er basiert auf dem 1917 von Saurer vorgestellten A-Lastwagenchassis. Daher liegt der Fahrzeugboden viel höher als bei den Nachfolgemodellen. Die nicht unterstützte Lenkung erfordert viel Muskelkraft und das nicht synchronisierte Getriebe muss mit Zwischengas und Zwischenkuppeln geschaltet werden. Der Bus stand bis 1956 im Linieneinsatz und wurde daraufhin als Museumsfahrzeug weggestellt. 1975 wurde er restauriert und steht seitdem für Extrafahrten zur Verfügung. Bei einem Brand im Jahr 2003 wurde die Karosserie komplett zerstört. Sie konnte originalgetreu rekonstruiert werden. Seit 2018 ist der Omnibus im Besitz der Stiftung Bernmobil historique.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...