Saurer    L4C

Baujahr: 1953


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: CT2D
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8720 ccm Gewicht: 6950 kg
Länge:9600 mmBreite:2250 mm
Höhe:2800 mmPlätze:30+1

Vita:
Am 22.09.1954 wurde der Saurer L4C Alpenwagen IIIa an die Schweizer Reisepost ausgeliefert. Standort war St. Moritz. Der Bus wurde hauptsächlich eingesetzt auf der Kurslinie St. Moritz - Malojapass - Lugano. Zum Ende der Einsatzzeit bei der Post war er in Uznach und Urnäsch stationiert. Im Dezember 1973 wurde er an den Postautohalter P. Nussbaumer in Ganterschwil verkauft. Dort war er bis 1988 im Einsatz. Danach war er im Besitz mehrerer Privatpersonen, die ihn weiter hegten und pflegten. Im August 2000 hat Christian Reist ihn in sein Reiseunternehmen nach Wasen im Emmental geholt. Dort wird er touristisch genutzt. Gemeinsam mit einem kundigen Reiseführer erkunden die Fahrgäste mit Poschi, wie er liebevoll genannt wird, die Emmentaler "Höger" (Höhen) im Herzen der Schweiz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...