Mercedes-Benz    O 303 11 ÜHE

Baujahr: 1976


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 303 11 ÜHE
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 401
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9570 ccm Gewicht: 8845 kg
Länge:10000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3045 mmPlätze:37

Vita:
Die Bundeswehr beschaffte Mitte der 1970er Jahre eine große Anzahl Busse des Typs Mercedes-Benz O 303 - 11 ÜHE. Um sie im Verteidigungsfall auch zum Liegend-Transport von Verwundeten einsetzen zu können, verfügten sie über doppeltbreite Drehfalttüren in der Mitte. Die Bestuhlung bestand aus einfachen Kunstledersitzen, wie sie auch im O 305 verbaut wurden. Gegenüber der regulären Reisebusausführung wurden die Fahrzeuge vereinfacht geliefert. Radkappen fehlten und die Belüftung des Innenraums wurde vereinfacht. Dieses Fahrzeug wurde u.a. bei der Bundeswehr im Sanitätsregiment 6 in der Freiherr-von-Fritsch-Kaserne Breitenburg eingesetzt. Zuletzt wurde es in der Gräfin-von-Maltzan-Kaserne Ulmen bei der Schule für Diensthundewesen zum Training der Hunde verwendet. 2008 wurde es an einen Händler verkauft, von dem es 2009 von seinem jetzigen Besitzer gekauft wurde und seitdem in originalgetreuem Zustand erhalten wird.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...