Auwärter Neoplan    Euroliner N 312 Ü

Baujahr: 2003


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Euroliner N 312 Ü
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 501 LA
Leistung/Hubr.: 353 PS / 11646 ccm Gewicht: 11600 kg
Länge:10000 mmBreite:2550 mm
Höhe:3350 mmPlätze:25+1+1

Vita:
Der N 312 Ü war die kürzeste Variante der Euroliner-Baureihe, die ab 1999 die Nachfolge der Baureihen Jetliner und Transliner antrat. Wie schon die Jetliner N 208 und Transliner N 312 Ü waren auch die kurzen Euroliner wie geschaffen für den Linieneinsatz auf den Schweizer Bergstraßen. Dieses Exemplar wurde zusammen mit zwei baugleichen Fahrzeugen 2003 an PostAuto Scuol in Graubünden geliefert. Nach der Ausmusterung kam es zum Busunternehmen Richter in Oberammergau. Richter war seit den 1980er Jahren ein treuer Neoplan-Kunde, der bei ähnlichen topographischen Verhältnissen wie denen in der Schweiz auch früher schon kurze und gut motorisierte Neoplan-Busse eingesetzt hat. Seit November 2022 genießt der N 312 Ü sein Rentnerleben und kann es im Automobil-Park Auwärter ruhig angehen lassen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...