Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1958


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 4Zyl. 517 D
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4084 ccm Gewicht: 5850 kg
Länge:6750 mmBreite:2250 mm
Höhe:2550 mmPlätze:19

Vita:
Der Setra S 6 wurde 1958 als Neufahrzeug in die Schweiz ausgeliefert. Erst im Jahr 2001 gelangte er wieder nach Deutschland. Dort ereilte ihn das Schicksal, das er mit vielen weiteren S 6 teilte. Er wurde mehr schlecht als recht zum Wohnmobil umgebaut. Sein neuer Heimatstützpunkt war Coesfeld. Im Juli 2017 hat Ludger Dingwerth aus Beelen den Bus erworben und ihn komplett restaurieren lassen. Insgesamt waren sieben Fachfirmen an den aufwändigen Arbeiten beteiligt. Der Bus steht heute wie neu da. In seinem Heck arbeitet nach wie vor der originale 90 PS Henschel-Motor, der allerdings generalüberholt worden ist. Als Zugeständnis an seine Nutzung als Event-Bus bekam er eine Küchenzeile mit Kühlschrank und Spüle eingebaut. Optisch ist der S 6 jedoch nicht von anderen S 6 zu unterscheiden, die als Reisewagen genutzt werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...