Büssing    D 2 U

Baujahr: 1960


Hersteller:
Büssing
Typ:
D 2 U
Aufbau: Gaubschat Motor: U 11 D
Leistung/Hubr.: 110 PS / 9777 ccm Gewicht: kg
Länge:10386 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:

Vita:
Ursprünglich fuhr der D 2 U Doppeldecker-Bus im Linienverkehr durch West-Berlin. 1978 wurde er an die Gefa Gesellschaft für Absatzfinanzierung mbH in Wuppertal verkauft. Dort diente er als Promotion- und Informationsbus. Am 17. April 1998 wurde er in Wuppertal abgemeldet und in einer Halle abgestellt. Im November 2016 spendete die Gefa das Fahrzeug der Stiftung regionale Verkehrsgeschichte (SRV) in Wuppertal. Da der Bus und die Wuppertaler Berge mit ihren Steigungen nicht in Einklang gebracht werden konnten, fand er im Rahmen eines Tauschgeschäftes eine vorübergehende Heimat beim Traditionsbusverein in Berlin. Dorthin wurde er am 30. Juli 2017 überführt. Im Februar 2018 entdeckte Michel Malcin den Bus dort, kaufte ihn, überführte ihn am 18. März 2018 nach Ibbenbüren und baute ihn zum rollenden Café um. Am 21.11.2018 wurde sein DoppelLecker-GenussBus-Café eröffnet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...