Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1951


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: 8250 kg
Länge:8800 mmBreite:2430 mm
Höhe:2800 mmPlätze:28+1

Vita:
1951 wurde dieser O 3500 an das Busunternehmen Schenk in Passau ausgeliefert. 1960 wurde er an die Firma Zierler in Graz verkauft, war dort bis 1972 im Einsatz und wurde nach 21 Einsatzjahren stillgelegt. Von 1987 bis 1993 nahm sich der Busunternehmer Igomar Kirchner des Veteranen an und restaurierte ihn komplett. Von 1993 bis 2002 war er dann für Sonderfahrten in Österreich im Einsatz. 2003 verschlug es ihn nach Borkum. Die Borkumer Kleinbahn GmbH setzt ihn seitdem für Insel-Rundfahrten, Hochzeitsgesellschaften und Werbetouren ein. Die Wintermonate verbringt der Mercedes in einer trockenen Halle. Auch in den heißen Sommermonaten wird er selten bewegt, denn er verfügt natürlich über keine Klimaanlage. Auf dem Festland ist er übrigens schon lange nicht mehr unterwegs gewesen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...