IFA Phänomen (VEB)    IFA Granit

Baujahr: 1955


Hersteller:
IFA Phänomen (VEB)
Typ:
IFA Granit
Aufbau: Karosseriewerk Halle (VEB) Motor: Grant 30 K, 4-Zyl. Diesel
Leistung/Hubr.: 54 PS / 3000 ccm Gewicht: 2855 kg
Länge:6135 mmBreite:2110 mm
Höhe:2550 mmPlätze:10+1

Vita:
Dieser Phänomen Granit war zu DDR-Zeiten als Tonübertragungs- und Aufnahmewagen des "Zentralhauses Dichtkunst Leipzig" unterwegs. Nach der Wende kaufte das Autohaus Facius in Bad Blankenburg das Fahrzeug, danach ging es noch für einige Jahre in Privatbesitz. 2019 wurde es von KomBus übernommen und bis 2022 umfangreich restauriert sowie vorbildgerecht lackiert. Es dürfte sich um den einzigen erhaltenen Phänomen Granit mit Busaufbau handeln.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...