MAN    SR 240

Baujahr: 1980


Hersteller:
MAN
Typ:
SR 240
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D 2566 MUH
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11334 ccm Gewicht: 10610 kg
Länge:10770 mmBreite:2500 mm
Höhe:3150 mmPlätze:50+1

Vita:
Dieser MAN SR 240 wurde 1980 an die in West-Berlin stationierte Britische Armee ausgeliefert und war dort anderthalb Jahrzehnte im Einsatz. 1995 erwarb ihn der Omnibusbetrieb Bernd Kaute aus Dresden. Dort erhielt der 11 Meter-Wagen zunächst einmal eine Auffrischung samt Neulackierung. Die vorhandene Blaulicht-Anlage wurde entfernt. Der seinerzeit weit verbreitete Kombi-Bus konnte aufgrund seiner Robustheit und Zuverlässigkeit während der folgenden rund zwanzig Jahre in und um Dresden eingesetzt werden. Nachdem er aus dem aktiven Dienst genommen wurde, kann er es heute ruhiger angehen lassen. Er hat mittlerweile Oldtimerstatus erreicht und wird mit von Bernd Kaute ebenfalls restaurierten Fleischer-Bussen aus ostdeutscher Produktion für Fahrten mit historischen Fahrzeugen genutzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...