Magirus-Deutz    Saturn II

Baujahr: 1963


Hersteller:
Magirus-Deutz
Typ:
Saturn II
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: KHD F6L 714 6 Zyl. Diesel
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9500 ccm Gewicht: 12800 kg
Länge:10000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2850 mmPlätze:32

Vita:
Erstbesitzer des Saturn II waren die Stadtwerke Bamberg (Wagen 72). Von 1963 bis zur Ausmusterung 1978 war er in Bamberg unterwegs. Über einen Schrotthändler gelangte der Bus 1980 an das österreichische Omnibusmuseum in Ternitz bei Wien. Nach der Auflösung des Museums im Jahr 2009 wurde er von einem Unternehmer nach Bamberg zurückgekauft. Am 13.11.2019 erfolgte der Kauf des Wagen 72 durch den neu gegründeten Verein Historischer Stadtverkehr Bamberg e.V. Er wird z.Zt. originalgetreu restauriert und soll demnächst für Fahrten in und um Bamberg zur Verfügung stehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...