MAN    SL 200

Baujahr: 1980


Hersteller:
MAN
Typ:
SL 200
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: D 2566 HMU
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11334 ccm Gewicht: kg
Länge:11240 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:45Sitz,55Steh

Vita:
Der MAN SL 200 wurde zusammen mit 21 weiteren baugleichen Fahrzeugen am 24.06.1980 erstmals auf die MVG zugelassen, erhielt die Wagennummer 264 und das amtliche Kennzeichen MK V 264. Wagen 264 war überwiegend im Nordteil des Märkischen Kreises unterwegs und auf den Betriebshöfen Menden, Iserlohn-Calle und Grüne stationiert. Am 30.05.1994 wurde er mit dem Großteil der 1980er-Lieferserie ausgemustert. Danach verschlug es den Wagen zunächst zu einem Nutzfahrzeughändler in Frankfurt/Oder. Im April 1995 erwarb die Firma Obstland Dürrweitzschen das Fahrzeug, das dort fortan dem Transport von Feldarbeitern während der Erntesaison diente. In den folgenden 22 Jahren wurden mit dem Bus nur etwa 70.000 Kilometer zurückgelegt. Nach längeren Verhandlungen ist es dem Verein Traditionsbus Mark Sauerland im Herbst 2017 gelungen, den letzten übrig gebliebenen Standardomnibus der MVG zu übernehmen und ihn zurück in sein altes Einsatzgebiet zu holen. Dort wird er derzeit restauriert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...