MAN    SD 202 D 92

Baujahr: 1992


Hersteller:
MAN
Typ:
SD 202 D 92
Aufbau: Waggon-Union Motor: MAN D 2566 UH
Leistung/Hubr.: 204 PS / 11413 ccm Gewicht: 17000 zul. kg
Länge:11450 mmBreite:2500 mm
Höhe:4060 mmPlätze:32, 47+10

Vita:
Wie Wagen 3942 gehört auch 3967 zur letzten Serie der SD202 für Berlin, ist jedoch der numerisch letzte D-Bus für die BVG. 3967 wurde im Dezember 1992 zugelassen und dem Betriebshof Britz zugeordnet. 2003 erfolgte die Seitenwandsanierung, bei der Wagen dann auch sein sonnengelbes Lackkleid erhielt. Nach sieben Monaten, Anfang Oktober 2003, kehrte er wieder in den Liniendienst zurück. Im Zuge der verschärften Umweltmaßnahmen erhielt 3967, wie die anderen Busse des Typs D92, eine rote Umweltplakette, die den Einsatz innerhalb des S-Bahnrings auch noch nach 2008 ermöglichte. Daher wurde der Wagen zum Betriebshof Cicerostraße versetzt, versah aber die letzten Einsatztage auf dem Betriebshof Müllerstraße. Bei der ATB beschloss man, nach der Anschaffung von 3550, auch einen Wagen der letzten Serie zu erhalten. Dabei fiel die Wahl auf 3967. Die offizielle Übergabe des letzten D-Busses an die ATB erfolgte am 16.11.2009. Jedoch war das Kapitel für 3967 bei der BVG damit nicht vorbei, denn da noch nicht alle Neufahrzeuge des Typs DL ausgeliefert waren, konnte die BVG erst zum Dezember 2009 auf die letzten - und den letzten - D-Wagen verzichten. 3967 wird von uns im Ausmusterungszustand erhalten. Der Wagen ist nicht zugelassen, aber fahrfähig.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...