MAN    SD 200 SD 83

Baujahr: 1983


Hersteller:
MAN
Typ:
SD 200 SD 83
Aufbau: Waggon-Union Motor: MAN D 2566 MUH
Leistung/Hubr.: 192 PS / 11400 ccm Gewicht: 16000 zul. kg
Länge:11490 mmBreite:2500 mm
Höhe:4060 mmPlätze:37, 53+8

Vita:
Dieser MAN SD 200 wurde zusammen mit einem baugleichen Bus als Wagen 15 an die Lübecker Verkehrsgesellschaft (LVG) geliefert. Wie die Berliner SD-Modelle verfügten die Lübecker Wagen über vollautomatische Brose-Rollbänder. Statt einer vorderen Treppe verfügten die LVG-Wagen über eine zweite Längsbank hinter dem Fahrerplatz. Außerdem wurden die LVG-Wagen mit einem Dreifahrstufen-Automatikgetriebe ausgestattet, bei dem die Schaltpunkte höher lagen als bei den BVG-Wagen. Durch den Mauerfall kam Wagen 15 im Frühjahr 1990 als Solidaritätsbus nach Berlin und fuhr dort auf den Linien 19 und 94. Ende 1990 wurde er ebenfalls der neuen, roten Farbgebung angepasst. 1995 erfolgte die Ausmusterung und der Umbau zum Cabriobus. Bis 2017 war er als Stadtrundfahrtbus in der Hansestadt unterwegs. Der Bus wurde von der Traditionsbus Berlin übernommen, da der Motor als Ersatz für einen anderen SD gedacht war. Aufgrund der guten Substanz des Wagens wurde von diesem Plan Abstand genommen. Wagen 15 ist z.Zt. nicht zugelassen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...