MAN    SD 200 SD 83

Baujahr: 1983


Hersteller:
MAN
Typ:
SD 200 SD 83
Aufbau: Waggon-Union Motor: MAN D 2566 MUH
Leistung/Hubr.: 192 PS / 11400 ccm Gewicht: 16000 zul. kg
Länge:11490 mmBreite:2500 mm
Höhe:4060 mmPlätze:37, 53+8

Vita:
Wagen 14 gehört zu den zwei 1983 gelieferten LVG-SDs. Die Typenbeschreibung erfolgt bei Wagen 15. Obwohl beide Wagen im Oktober 83 geliefert wurden, erfolgte die Anmeldung erst im Sommer 1984, da die LVG im Winter weniger Wagen benötigte. Aufgrund von Mängeln in der Lackierung musste 14 bereits 1985 für Nacharbeiten zur Waggon Union Berlin zurück. 1987 wurde auf 14 eine Eigenwerbung angebracht, die aufgrund von Abspracheproblemen mit der Werbefirma recht schnell wieder gelöscht wurde. Ersatzweise wurde dann eine Werbung für die Lübecker Handelsbank angebracht. Im Frühjahr 1989 ging es für 14 erneut nach Berlin zur Instandsetzung bei der Waggon Union. Durch den Eindruck der Londoner Doppeldecker entschied man sich 1990 bei der LVG die Doppeldecker rot zu lackieren, so dass sich 14 von nun an in "Routemaster-Rot" mit negativen Rollbändern (weiß auf schwarz) präsentierte. 1994 erfolgte die Ausmusterung und der Verkauf nach Berlin. Dort entschloss man sich den Wagen wieder in Elfenbein-Beige erstrahlen zu lassen. 1997 fuhr der Wagen in Kattowitz als Messezubringer. Danach kam 14 bis 2006 im Schulbus- und Gelegenheitsverkehr zum Einsatz. Von 2006 bis 2011 fuhr 14 hauptsächlich auf dem 218er und wurde wegen Korrosionsschäden abgestellt und wartet auf seine Aufarbeitung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...