Österreichische Post    ET13

Baujahr: 1913


Hersteller:
Österreichische Post
Typ:
ET13
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 4-Takt-Otto
Leistung/Hubr.: 40 PS / 6967 ccm Gewicht: 3200 kg
Länge:5900 mmBreite:2100 mm
Höhe:2850 mmPlätze:16

Vita:
Bereits sechs Jahre nach Einführung der Automobilposten durch die k. k. Postverwaltung entschied sich die Post, die Vielfalt an Omnibustypen und -modellen drastisch zu reduzieren. 1912 waren bereits 150 Postomnibusse im Einsatz. Ein Omnibus-Einheitstyp (ET) wurde entwickelt. Aus politischen und volkswirtschaftlichen Gründen wurden verschiedene Fabriken in der damaligen Österreich-Ungarischen Monarchie mit der Erzeugung von genormten Einzelteilen beauftragt. Die wurden in der neu erbauten "Postautomobil-Betriebszentrale" in Wien-Stadlau zu einem kompletten Fahrzeug zusammengesetzt. Mit den ersten 4 ET-Wagen wurde am 1. Juni 1913 die Kraftfahrlinie von Tirol nach Bayern eröffnet. Daher stammt die Typenbezeichnung "ET 13". Bis 1918 wurden insgesamt 100 Exemplare des ET 13 gefertigt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...