MAN    SL 200 (E 2 H 75)

Baujahr: 1975


Hersteller:
MAN
Typ:
SL 200 (E 2 H 75)
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D 2566 MXUH
Leistung/Hubr.: 192 PS / 11045 ccm Gewicht: 16300 zul. kg
Länge:11170 mmBreite:2500 mm
Höhe:2935 mmPlätze:37+75

Vita:
Wagen 1242 entstammt einer Serie von 15 MAN-Eindeckern, die im Jahr 1975 beschafft wurde. Hauptsächliches Einsatzgebiet der Fahrzeuge waren zwei besondere, wenn auch stark unterschiedliche Linien. Wagen, die auf dem Betriebshof Zehlendorf stationiert waren, wurden auf der Transitlinie E nach Drewitz (DDR) eingesetzt, während die Wagen auf den Innenstadthöfen auf der Flughafenlinie 9 (zu Anfang auch auf der Linie 8) zum Einsatz kamen. Die jeweiligen Wagen wiesen einige Unterschiede zu den regulären BVG-Wagen auf. Die Wagen, die auf der Linie 9 zum Einsatz kamen, wurden mit Gepäcknetzen, Kofferablagen, Plüschsitzen und Kleiderhaken ausgestattet und erhielten später noch einen "Airport-City"-Schriftzug. Die Wagen, die auf der Linie E zum Einsatz kamen, verfügten über eine größere Starterbatterie und durften keine Werbung tragen. Des Weiteren mussten alle Wartungsklappen leicht und schnell zu öffnen sein. 1242 gehört zu den Zehlendorfer Wagen, so dass dieser zunächst werbefrei auf der Linie E eingesetzt wurde. Nach seiner Einsatzzeit kam 1242 auf den Betriebshof Müllerstraße, um dort der Busschule zu dienen. Im Jahr 1992 kam er zur Firma Behrendt nach Lehnin und fuhr dort bis 1997 als Linienbus. Im selben Jahr wurde 1242 von Traditionsbus übernommen. 2005 wurde bei der Firma OmSa die Karosserie instandgesetzt. Bis 2011 erfolgte dann die Innenrauminstandsetzung, so dass sich 1242 pünktlich zur Traditionsfahrt 2011 präsentieren konnte. Der Wagen ist fahrfähig und zugelassen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...