Büssing    DE 74

Baujahr: 1974


Hersteller:
Büssing
Typ:
DE 74
Aufbau: Waggon-Union Motor: Büssing U 7 D
Leistung/Hubr.: 156 PS / 7420 ccm Gewicht: 15800 zul. kg
Länge:11165 mmBreite:2500 mm
Höhe:4040 mmPlätze:38, 53+8

Vita:
Aufgrund neuer EU-Bestimmungen fiel 1972 die Entscheidung, für die BVG einen neuen Doppeldecker-Typ zu konstruieren. Die bisherigen DE-Modelle erbrachten zu wenig Leistung, um diesen neuen Regelungen gerecht zu werden. Bis 1974 wurde der alte Wagentyp noch gebaut. Einer aus der 107 Wagen starken letzten Serie ist Wagen 2556. Zugelassen wurde er im September 1974 und dem Betriebshof Spandau zugeordnet. Nach sechs Jahren wurde er wie alle Doppeldecker aufgearbeitet. Dabei wurde eine Spiegelkonstruktion zur Oberdecküberwachung eingebaut und die Glühbirnenbeleuchtung durch Leuchtstoffröhren ersetzt. Dem Betriebshof ist er bis zu seiner Ausmusterung im Juni 1987 treu geblieben. Damit ist er auch einer der letzten ausgemusterten DE. Die allerletzten seiner Art folgten im Oktober 1987. Wie viele weitere DE wurde er bis zum Sommer 1989 als Betriebsreserve auf dem ehemaligen Straßenbahnbetriebshof Charlottenburg vorgehalten. Zu dem Zeitpunkt sollte er verschrottet werden. Doch im letzten Moment bekundete ein Unternehmer aus Düsseldorf Interesse am Erwerb des Fahrzeugs. Wagen 2556 wurde vom Schrottplatz zurückgeholt. Doch der Unternehmer ließ nichts mehr von sich hören. Die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus hatte zuvor schon Interesse am Kauf eines DE bekundet und konnte diesen Wagen im Dezember 1989 übernehmen. Seit August 1990 ist der Wagen regelmäßig unterwegs. Im Jahr 2002 konnten am Fahrzeug umfangreichere Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden. 2021 erfolgte eine Teilsanierung, bei der Leitungen und die Bremsanlage überarbeitet sowie Korrosionsschäden beseitigt wurden. Wagen 2556 ist fahrfähig und zugelassen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...