Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1950


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 Zyl. Diesel OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: 5680 kg
Länge:8630 mmBreite:2420 mm
Höhe:2800 mmPlätze:29+1

Vita:
Der Spediteur Feldschmidt aus Oberpframmern kaufte 1950 einen fabrikneuen Mercedes-Benz O 3500. Doch bereits nach kurzer Zeit wurde die von ihm betriebene Omnibuslinie von der Bundespost übernommen und der Bus war arbeitslos. Mit nur rund 70.000 km auf dem Kilometerzähler wurde er "vorübergehend" in einer Scheune abgestellt. Anfang der 1980er Jahre interessierte sich Wilhelm Wellmeyer aus Bad Laer für einen angebotenen Krupp LD 3,5 mit Junkers Gegenkolbenmotor. Der stand in der Scheune neben dem fast neuwertigen O 3500. Beide Fahrzeuge gab es nur im Paket zu kaufen. Wellmeyer besitzt seitdem neben einem seltenen Krupp von 1934 auch einen Reisebus aus den 1950er Jahren, der hin und wieder zum Privatvergnügen auf den Straßen des Teutoburger Waldes bewegt wird.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...