Büssing    BS 110 V

Baujahr: 1969


Hersteller:
Büssing
Typ:
BS 110 V
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Büssing U 7 D
Leistung/Hubr.: 155 PS / 7416 ccm Gewicht: 10700 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:38Sitz, 45Steh

Vita:
Die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt erhielt zwischen 1969 und 1971 insgesamt 20 Büssing Standard-Linienbusse des Typs BS 110 V, die mit den Wagennummern 1 - 20 eingesetzt wurden. Zwei Exemplare wurden nach dem Ausscheiden 1984 an den Flughafen Klagenfurt verkauft und dort als Vorfeldbusse genutzt. Zu diesem Zweck wurden die Busse entsprechend angepasst. Teile der Bestuhlung wurden entfernt und ein gelber Anstrich aufgebracht. Nach seiner Zeit auf dem Flughafen wurde Bus 4 als Werbebus für das geplante Gasdampfkraftwerk in Klagenfurt eingesetzt und mit Totalwerbung versehen. 2011 wurde er an das Technikmuseum Historama Ferlach abgegeben. Mittlerweile ist die optische und technische Renovierung des Busses abgeschlossen. Auch der Innenraum wurde originalgetreu rekonstruiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...