MAN    SD 200 SD 76

Baujahr: 1976


Hersteller:
MAN
Typ:
SD 200 SD 76
Aufbau: Waggon-Union Motor: MAN D2566 MUH Diesel
Leistung/Hubr.: 192 PS / ccm Gewicht: 10700 kg
Länge:11940 mmBreite:2500 mm
Höhe:4060 mmPlätze:88

Vita:
Auch dieses legendäre Fahrzeug wird vom gemeinnützigen Verein "Nostalgiebahnen in Kärnten" betriebsfähig erhalten. Ab 1973 lieferten M.A.N. (Bodengruppe) und Gaubschat (Aufbau) eine Serie von Standard-Doppeldeckern an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in Berlin West. Der heutige Bus 90 wurde 1976 in Berlin zugelassen und erhielt die Betriebsnummer 2829 und das Kennzeichen B-V 2829. Der Bus war 13 Jahre lang im Berliner Liniendienst eingesetzt und legte dabei rund 660.000 Kilometer zurück. 1989 wurde er von den Klagenfurter Verkehrsbetrieben erworben und von M.A.N. in Wien mit ABS/ASR ausgerüstet. Im Juni des Jahres gelangte er auf eigener Achse nach Klagenfurt. Dort wurde er nach Entwürfen des Akademischen Malers Werner Lössl zum "Bäderblitz" hergerichtet. Bis 1999 verkehrte der Bus als Linien-Schnellbus im 30-Minuten-Takt ohne Halt zwischen dem Heiligengeistplatz im Zentrum Klagenfurts und dem Strandbad.Danach wurde der Bus für Sonderfahrten, private Veranstaltungen und Informationsveranstaltungen der Stadtwerke Klagenfurt AG eingesetzt. In den 22 Jahren bei den Klagenfurter Verkehrsbetrieben legte er weitere 102.000 Kilometer zurück. 2011 konnte der Verein "Nostalgiebahnen in Kärnten" den Bus erwerben. Er wird seither für Sonderfahrten eingesetzt.Das Strandbad Klagenfurt meiden die Fahrer des Vereins in den Sommermonaten mit diesem Bus jedoch. Dort möchten immer wieder Badegäste in die Innenstadt mitgenommen werden. Zahlreiche Klagenfurter haben noch nicht bemerkt, dass dieser beliebte Bus schon seit vielen Jahren außer Dienst ist. Manche können sogar richtig grantig werden... :-)



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...