Hanomag    L 28

Baujahr: 1953


Hersteller:
Hanomag
Typ:
L 28
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 50 PS / 2790 ccm Gewicht: 2300 kg
Länge:5600 mmBreite:2020 mm
Höhe:2260 mmPlätze:13

Vita:
Hanomag lieferte 1953 diesen L 28 an die Bundespolizeidirektion Innsbruck. Als es dort nicht mehr benötigt wurde, kaufte ein Wiener Sammler den Cabrio-Bus. Nächster Besitzer war ein Privatmann aus Norddeutschland, der den Bus für Urlaubsreisen verwendete. Aus Altersgründen gab er den Bus 2006 zurück nach Innsbruck an den dortigen Polizeisportverein, wo er fallweise eingesetzt wurde. Schließlich wurde er dem Technikmuseum "Historama" angeboten und traf im Februar 2020 wohlbehalten in Ferlach ein. Mit dem "Historama" hat der Verein Nostalgiebahnen in Kärnten in den ehemaligen Hallen des Eisenwerkes KESTAG in Ferlach das zweitgrößte Technik- und Verkehrsmuseum Österreichs geschaffen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...