Büssing    DE 72

Baujahr: 1972


Hersteller:
Büssing
Typ:
DE 72
Aufbau: Orenstein & Koppel Motor: Büssing U 7 D
Leistung/Hubr.: 156 PS / 7420 ccm Gewicht: 15800 zul. kg
Länge:11165 mmBreite:2500 mm
Höhe:4040 mmPlätze:38, 53+8

Vita:
Seit 1946 fuhren in Lübeck Doppeldecker "Berliner Bauart" im Ausflugsverkehr nach Travemünde, die an die Lübecker Notwendigkeiten angepasst waren. Daher hat es sich Traditionsbus Berlin zur Aufgabe gemacht, auch diese in Berlin gebauten Busse zu erhalten. In den Jahren 1968 und 1972 beschaffte die LVG acht Autobusse vom Typ DE. Diese Wagen waren mit einem Dreifahrstufen-Automatikgetriebe ausgestattet, da sie im Überlandverkehr eingesetzt wurden. Sie konnten so eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 100 km/h erreichen. Im Gegensatz zu den BVG-Wagen, die noch mit Schildern das Ziel angaben, erhielten die LVG-Wagen Rollbänder. Zudem gab es noch kleinere Unterschiede wie Nebelscheinwerfer, roten Kunstlederbezug auf den Sitzpolstern und die Zierleisten nebst O&K-Raute an der Front. Dieses Exemplar mit der LVG-Nr. 70 ist einer von vier im Jahre 1972 beschafften DE und wurde 1984 von der LVG abgestellt. Im April des gleichen Jahres wurde der Wagen an das Baustoffwerk Estelit in Dülmen veräußert. Dort diente er bis Anfang 1996 als Werbewagen. Traditionsbus Berlin konnte den Wagen im Januar 1996 übernehmen. Bis Anfang 1997 wurde er in Kattowitz restauriert. Seit 2000 ist er wieder als KOM zugelassen. Im Jahre 2014 waren größere Instandsetzungsarbeiten notwendig, die von der Firma OmSa in Güstrow ausgeführt wurden. Seitdem ist der LVG-DE 72 fahrfähig und zugelassen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...