Büssing    DE 72

Baujahr: 1972


Hersteller:
Büssing
Typ:
DE 72
Aufbau: Gaubschat Motor: Büssing U 7 D
Leistung/Hubr.: 156 PS / 7420 ccm Gewicht: 15800 zul. kg
Länge:11165 mmBreite:2500 mm
Höhe:4040 mmPlätze:38, 53+8

Vita:
Bei den Büssing DE 72 der BVG wurden im Vergleich zu den Vorgängerserien wesentliche Änderungen in der Innenraumaufteilung vorgenommen. Die Treppe wurde um eine Fensterlänge nach vorn versetzt, so dass nun ein größerer Kinderwagenstellplatz geschaffen werden konnte. Außerdem verschwanden die Längsbänke über den hinteren Radkästen und wurden durch Quersitze ersetzt. Damit erhöhte sich die Zahl der Sitzplätze im Unterdeck auf 38 Plätze. Wagen 2437 war von April 1973 bis zu seiner Ausmusterung im Oktober 1985 auf dem Betriebshof Cicerostraße stationiert. Nach der Abstellung wurde er der Betriebsreserve auf dem ehemaligen Straßenbahnbetriebshof Charlottenburg zugeordnet. Im Mai 1988 wurde der Wagen an "Zweischlingen-Express" verkauft. 1992 wurde er schließlich auf einem Schrottplatz bei Köln entdeckt. Im Zuge des 1000jährigen Stadtjubiläums in Potsdams wurde er nach Karosseriearbeiten auf der Stadtrundfahrtslinie A1 eingesetzt und erhielt die Zulassung B - EN 2437. Ab Ende 1999 erfolgten umfangreichere technische Sanierungsarbeiten, so dass er ab dem 21.4.2000 auf der Ausflugslinie A18 (heute 218) zum Einsatz kam. Dort war er jahrelang der Stammwagen und überschritt auf der Linie die 1 Million-Kilometer-Grenze. Seit 2018 ist er abgemeldet und wartet auf seine Aufarbeitung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...