Büssing    Präsident 14 R (E 2 U 63 S)

Baujahr: 1963


Hersteller:
Büssing
Typ:
Präsident 14 R (E 2 U 63 S)
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Büssing U 10
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9850 ccm Gewicht: 15415 zul. kg
Länge:11790 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:28+57, 25

Vita:
Dieser Büssing Präsident 14 R (E2U 63 S), der bei der BVG die Wagennummer 155 trug, gehört zur zweiten und letzten Serie der Büssing Präsidenten für die BVG. Bei der zweiten Serie wichen die schönen Eckfenster am Heck einer Verblechung. Als weitere Veränderung des Hecks waren die Rückleuchten leicht nach oben verschoben worden. Die Fahrstufe des 2-Gang Automatikgetriebes wurde nun mittels Tastendruckes gewählt und nicht mehr durch einen Hebel neben der Lenksäule. Anders als der ebenfalls erhaltene Wagen 237 war der Wagen 155 seine gesamte Einsatzzeit als dreitüriger Schaffnerbus unterwegs. Neben dem BVG-Wagen 323 aus der Sammlung des Technikmuseums Berlin ist er der letzte Vertreter der E2U 63S. Aufgrund des schlechten Zustands ist ein Wiederaufbau fast ausgeschlossen. Allerdings dient der Wagen als Pausenbus und Aufenthaltsraum und ist für diese Funktion mit Tischen, Stühlen, Kaffeemaschine, Mikrowelle und einem alten Röhrenradio ausgestattet. Fahrfähig ist er nicht. Er bleibt jedoch definitiv erhalten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...