Büssing    D 2 U 59

Baujahr: 1959


Hersteller:
Büssing
Typ:
D 2 U 59
Aufbau: Gaubschat Motor: Büssing U 10
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9850 ccm Gewicht: 15700 zul. kg
Länge:10400 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:34, 36+21

Vita:
Der zweite Bus, den die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin übernehmen konnte, war Wagen 1382, ein Büssing D2U 59. Ab 1958 erhielten alle D2U-Serien der BVG ein 2-Gang Automatikgetriebe von Voith, was auch für diesen Bus des Baujahres 1959 zutrifft. Nach Ende seiner Dienstzeit bei der BVG wurde er im Jahr 1976 an eine Firma in Düsseldorf verkauft, die ihn 1977 an den Christlichen Verein Junger Männer (CVJM) in Frankfurt am Main weiterveräußerte. Dort wurde der Bus als Werbe- und Ausstellungsfahrzeug genutzt. 1983 spaltete sich der Verein für liberale Jugend- und Erwachsenenbildung "Die Weißen Adler" vom CVJM ab, übernahm den Bus und überführte ihn zum neuen Standort Rabenau-Allershausen bei Gießen. 1989 übernahm die AG Traditionsbus Wagen 1382. Er war ursprünglich als Ersatzteilspender für den ersten Bus gedacht. Es stellte sich jedoch heraus, dass sein Zustand besser war als der des ersten Busses. Mit dem Kauf von Wagen 1606, einem D2U 64 im Jahr 1991 und der Übernahme der D2U-Busse mit den Nummern 1126 und 1629 im Jahr 1993 gerieten die Arbeiten an 1382 ins Stocken. Derzeit steht der Wagen als rohes Gerippe mit offener Heckplattform abgestellt und wartet auf den weiteren Ausbau. Elektrik, Fußboden und Antriebsstrang fehlen jedoch noch. 30 Jahre nach dem Kauf als "Ersatzteilspender" existiert der Bus immer noch und wird vielleicht eines Tages als restaurierter Museumsbus zur Verfügung stehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...