Büssing    E 2 U 53

Baujahr: 1953


Hersteller:
Büssing
Typ:
E 2 U 53
Aufbau: Orenstein & Koppel Motor: Büssing U 10 - Alublock
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9850 ccm Gewicht: 13200 zul. kg
Länge:10400 mmBreite:2500 mm
Höhe:2860 mmPlätze:34+22

Vita:
Die Fahrzeugserie E2U 53 (Eindecker mit 2-Achsen und Unterflurmotor, Baujahr 1953) umfasste 10 Wagen. Dieser Bus mit der Fahrzeugnummer 610 war der numerisch letzte. Technisch betrat die BVG mit Eindeckern Neuland, da die Wagen selbsttragend aufgebaut waren. Bei dem verbauten Handschaltgetriebe von Büssing wurde aufgrund der kurzen Übersetzung der erste Gang gesperrt, so dass ein Anfahren nur im zweiten Gang möglich war. 1958 hatte der Bus einen schweren Unfall, bei dem der Fahrer ums Leben kam. Der Büssing wurde von der BVG instandgesetzt und erhielt die modernere Front mit Panorama-Frontscheiben. Damit blieb der Wagen in diesem Zustand ein absolutes Unikat. Nach Außerdienststellung im Jahre 1966 wurde er als Campingmobil genutzt und bereiste bis 1975 u.a. Jugoslawien, Spanien und Frankreich. Danach wechselten die Besitzer bis die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus ihn 1998 übernehmen konnte. Zuletzt war er nur noch als stehendes Wohnmobil genutzt worden. Ein Wiederaufbau des Busses in ferner Zukunft ist angestrebt, auch wenn der sehr zeit- und kostenaufwändig sein wird.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...