VW    T 2b

Baujahr: 1979


Hersteller:
VW
Typ:
T 2b
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Vierzylinder Boxer
Leistung/Hubr.: 47 PS / 1584 ccm Gewicht: 1325 kg
Länge:4420 mmBreite:1765 mm
Höhe:1960 mmPlätze:9

Vita:
Vom Volkswagen T 2b in der Ausführung als achtsitziger Bus existiert noch eine stattliche Anzahl. Der Bus des PS-Speicher unterscheidet sich aber von den meisten anderen Exemplaren. Sein erstes Leben verbrachte er in Frankreich. Im Unterschied zu deutschen Fahrzeugen verfügt der Bus über keine seitliche Schiebetür sondern weist eine Klapptür auf, wie sie bei frühen T1-Modellen üblich war. Außerdem sind die Stoßstangen mit Gummipuffern versehen und im Heckbereich ist der Bus rundherum verglast. Ein deutscher Bus hätte keine hinteren Eckscheiben. Nach seinem aktiven Arbeitsleben gelangte der Bus in Frankreich in Sammlerhand. Das noch am Fahrzeug zu sehende französische historische Kennzeichen ist ein Beleg dafür. Der PS-Speicher konnte das seltene Fahrzeug im Jahr 2017 über eine holländische Plattform ersteigern und in seine Sammlung historischer Fahrzeuge aufnehmen. Es stehen einige technische wie optische Arbeiten an, bevor der Bus eingesetzt werden kann (Stand 2023).



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...