Kässbohrer    Setra S 11

Baujahr: 1959


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 11
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 522 DPK
Leistung/Hubr.: 125 PS / 6126 ccm Gewicht: 7200 kg
Länge:10950 mmBreite:2500 mm
Höhe:2860 mmPlätze:44

Vita:
Erstbesitzerin dieses Setra S 11 war die Firma Hans Much aus Bad Tölz, die das Fahrzeug 1959 kaufte. 1979 ging der Bus in den Besitz eines Martin Finsterlin über. Die weitere Geschichte des Fahrzeugs ist unbekannt. Auf der Suche nach einem typischen Reisebus der 1950er Jahre für das Deutsche Museum fand der Omnibus-Club München e.V. in Person von Wolfgang Weiß den Bus in München-West abgestellt in einer Gärtnerei. Für das damals in Planung befindliche Verkehrszentrum wurde der Bus 1997 vom Museum erworben und 1999 in den eigenen Werkstätten restauriert. Anders als die meisten anderen Exponate des Museums fuhr der historische Reisebus noch ein letztes Mal auf eigener Achse an seinen heutigen Standort in Halle II des Verkehrszentrums.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...