Fiat    238

Baujahr: 1978


Hersteller:
Fiat
Typ:
238
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Viertakt Otto
Leistung/Hubr.: 52 PS / 1427 ccm Gewicht: 1360 kg
Länge:4600 mmBreite:1835 mm
Höhe:1980 mmPlätze:9

Vita:
Der Fiat 238 war ein Kleintransporter mit Vierzylindermotor und Frontantrieb, der ab September 1966 gebaut und in verschiedenen Variationen angeboten wurde. Es gab ihn als Kastenwagen, Kombi, Pritsche, Pritsche mit Doppelkabine, als Kleinbus, Luxusbus, Wohnmobil, Schulbus oder auch als Ambulanzwagen. Die Ausführung als Kleinbus war in Deutschland nur wenig verbreitet. Deshalb kann das Ausstellungsfahrzeug, das im PS-Speicher zu sehen ist, auch als Exot bezeichnet werden. Rein rational betrachtet war dieser Fiat-Bus mit seiner platzsparenden Bauweise mit Frontmotor unter den vorderen Sitzen sicher der bessere "Samba". Er war zugelassen für 9 Personen und hatte ein Gepäckabteil, das den Namen verdient. Dabei war er mit 52 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h recht flott.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...