Berna    C6N4

Baujahr: 1934


Hersteller:
Berna
Typ:
C6N4
Aufbau: Hess Motor: CTD
Leistung/Hubr.: PS / 6750 ccm Gewicht: 7470 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:30+2

Vita:
Reinhold Dörfliger aus Egerkingen in der Schweiz besitzt eine umfangreiche Sammlung von historischen Berna-Fahrzeugen. Dass er LKW und Busse der Marke Berna besitzt ist naheliegend, befindet sich doch die ehemalige Fertigungsstätte der Firma Berna im nur etwa zehn Kilometer entfernten Olten. Um 1990 hatte er die Gelegenheit, diesen Berna C6N4 mit Aufbau des Karosseriewerks Tüscher zu erwerben. Zuvor war der bereits 1934 gebaute Bus bei der Firma Hagmann Reisen in Winterthur zuhause. In seinen frühen Jahren war der Berna auf der Strecke Olten - Gösgen im Liniendienst unterwegs. Gelegentlich ist der Bus auch heute noch bei Treffen historischer Fahrzeuge zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...