MAN    SD 200 SD 74

Baujahr: 1974


Hersteller:
MAN
Typ:
SD 200 SD 74
Aufbau: Waggon-Union Motor: MAN D2556 MXUH
Leistung/Hubr.: 192 PS / 10988 ccm Gewicht: 10000 kg
Länge:11590 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:89Sitz,8Steh

Vita:
Im Dezember 2020 wurde dieser MAN SD 200 in Ingelheim abgeholt und nach Kärnten zur OBK gebracht. Der Bus mit der ehemaligen BVG Betriebsnummer 2633 wurde bereits 1974 als Vertreter der Serie SD 74 gebaut. Er gelangte jedoch erst 1976 zur BVG, da er zwei Jahre lang bei MAN als Testbus eingesetzt wurde. Nach dem Testprogramm erhielt das Fahrzeug daher eine komplette Neulackierung, um alle Spuren der Tests zu beseitigen. Für den Aufbau war Waggon-Union verantwortlich. Nach der Ausmusterung 1988 war das Fahrzeug bis 2020 als mobile Pizzeria im Einsatz. Der Bus war 1993 in Halle Zeuge, als der Eierwurf auf den Bundeskanzler stattfand. Neben dem Einsatz in Halle war der Bus meistens stationär in Ingelheim aufgestellt. OBK plant eine originalgetreue Rekonstruktion, um den Zustand bei der Auslieferung wieder herstellen zu können. Ab Juli 2024 soll der Doppeldecker voraussichtlich für Sonderfahrten zur Verfügung stehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...