MAN    SG 292

Baujahr: 1993


Hersteller:
MAN
Typ:
SG 292
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D2866 UM
Leistung/Hubr.: 292 PS / 11967 ccm Gewicht: 14400 kg
Länge:17480 mmBreite:2500 mm
Höhe:3050 mmPlätze:61Sitz,96Steh

Vita:
Die Verantwortlichen der OBK Omnibuskraftverkehr KG aus Klagenfurt erfuhren im Jahr 2019 von der Existenz dieses heute sehr seltenen MAN SG 292. Er stand mit einem Differentialschaden bei der Firma OSM Otto Sum Omnibus-Service in Mellrichstadt in der Rhön. Da der Gesamtzustand des Fahrzeugs sowohl innen als auch außen relativ gut war, wurde entschieden, diesen Standard II-Bus anzukaufen. Nach entsprechender Instandsetzung vor Ort konnte der kräftige Schubgelenkbus am 15. Februar 2019 die Fahrt auf eigener Achse nach Österreich antreten. Im selben Jahr wurden bereits erste Arbeiten vorgenommen und Rostschäden beseitigt. 2020 konnte der Differentialschaden behoben werden. Im Mai 2022 wurde der Bus erstmals auf einem Treffen präsentiert, dem Oldtimer-Bustreffen in Bad Mergentheim.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...