Steyr    SML 14 H 256

Baujahr: 1985


Hersteller:
Steyr
Typ:
SML 14 H 256
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: DB OM 402
Leistung/Hubr.: 256 PS / 12760 ccm Gewicht: 9750 kg
Länge:11293 mmBreite:2500 mm
Höhe:3206 mmPlätze:51Sitz,37Steh

Vita:
Am 28. November 1985 Erstzulassung des PT 13.810 bei der österr. Post. Dort verblieb der Bus bis 3. Dezember 1998. 1988 wurd er Umdeklarierung als Bundesbus, 1997 Rückkehr zum Postbus. Dies ist soweit noch nicht ausgewöhnlich und betraf tausende Postbusse in Österreich. Eine absolute Ausnahme war es jedoch, als niemand geringerer als die Österr. Bundesbahnen sich nach Ausmusterung für den Bus interessierten und ihn als BB 4.985 5 Jahre in Dienst stellten. Die ÖBB setzten den Bus speziell am Erzberg ein, der höchste Ansprüche an das Fahrzeug stellte. Noch kurioser wurde diese Busgeschichte am 17. Dezember 2003, als ein weiterer Busunternehmer in Österreich Interesse an diesem Bus bekundete. Es ging ins Salzburger Land auf den Großvenediger, wo ihm ganze 14(!)Jahre als Schibus bevorstanden. Das dritte Busleben endete am 8. Mai 2017 durch die Übernahme als Museumsbus bei den OBK. Er wird gerade in den Zustand als Postbus zurückversetzt und soll eines Tages für Sonderfahrten wieder zur Verfügung stehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...