MAN    NG 313 (A23)

Baujahr: 2004


Hersteller:
MAN
Typ:
NG 313 (A23)
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D 2866 LUH 24/25
Leistung/Hubr.: 310 PS / 11967 ccm Gewicht: 16850 kg
Länge:18050 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:45Sitz,100Steh

Vita:
Am 11.05.2004 wurde dieser MAN NG 313 bei den Stadtwerken Klagenfurt in Dienst gestellt und dort bis zum April 2022 eingesetzt. Er war Wagen 9 der Serie mit den Fahrzeugnummern von 1 bis 19. 2018 wurden nach der ersten Verkaufswelle von elf Fahrzeugen die restlichen acht Busse in Wagen 69 bis 76 umbenannt und nur noch in Spitzenzeiten als Einschubbusse eingesetzt. Sie erhielten 2020 während der Corona-Pandemie Spuckschutzscheiben für den Fahrer und wurden in einem neuen türkisen Design des nun unter Klagenfurt Mobil GmbH (KMG) firmierenden Nahverkehrsunternehmens foliert. Diese Optik behielten die Fahrzeuge bis zu ihrer Ausmusterung im Mai 2022. Der Omnibuskraftverkehr kaufte den in Wagen 69 umbenannten Bus und sorgt nun dafür, dass er der Nachwelt als Oldtimerbus erhalten bleibt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...