MAN    NL 223 (A21)

Baujahr: 1999


Hersteller:
MAN
Typ:
NL 223 (A21)
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D0826 LUH12
Leistung/Hubr.: 220 PS / 6871 ccm Gewicht: 11165 kg
Länge:11950 mmBreite:2500 mm
Höhe:2760 mmPlätze:31Sitz, 59Steh

Vita:
Im Dezember 1999 wurde dieser MAN NL 223 bei der Stadtwerke Klagenfurt AG als Wagen 38 in Dienst gestellt. Er entstammt der zweiten Lieferserie von zwanzig Fahrzeugen, die bereits die neue Front der späteren Gelenkzüge trug. Nach der Ausmusterung im Jahr 2011 gelangte Wagen 38 nach Deutschland und wurde am 05.04.2012 in Chemnitz bei Döhler Regio GmbH wieder in Betrieb genommen. Am 17. März 2020 wurde er dort ausgemustert. Danach gelangte er zum Omnibushändler Reichert in Muldestausee und stand dort zum Verkauf. Am 4. November 2020 erfolgte die Wiederzulassung in Österreich bei OBK. Das Fahrzeug wurde wieder in den optischen Zustand der ersten Lieferserie zurückversetzt, um dieses Design der Nachwelt zu erhalten. Sein erster Einsatz im neuen Erscheinungsbild war am 20. August 2022.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...