Auwärter Neoplan    N 4009

Baujahr: 1995


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
N 4009
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D0 824 LH
Leistung/Hubr.: 155 PS / 4581 ccm Gewicht: 8060 kg
Länge:9050 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:23Sitz,36Steh

Vita:
Mit der Einführung des Testbetriebes von Park & Ride-Shuttlebussen in Klagenfurt wurde die Firma Springer Reisen mit der Durchführung des Verkehres beauftragt. 2004 entstanden daher zunächst die beiden Testlinien von Minimundus und der Cine City zum Heiligengeistplatz/Zentrum. Neben diesem Neoplan N 4009 mit der Nummer 84 und ungeteilter Frontscheibe existierte auch noch der heute verschollene Wagen 83 des gleichen Typs mit geteilter Frontscheibe. Außerdem hatte Springer noch zwei Kutsentis Busse mit den Nummern 81 und 82 im Einsatz. Alle Fahrzeuge waren in der STW-Remise beheimatet und trugen daher auch Betriebsnummern der STW. 2007 wurden die vier Busse durch STW-Busse abgelöst. Seit Ende 2020 ist Bus 84 wieder angemeldet und steht für Sonderfahrten des OBK zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...