Auwärter Neoplan    N 4009

Baujahr: 1996


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
N 4009
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN DO 826 LOH 17
Leistung/Hubr.: 220 PS / 6871 ccm Gewicht: 8650 kg
Länge:8980 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:80

Vita:
1994 konnte die Firma Weingartner erstmals eine öffentliche Ausschreibung für einen Linienverkehr in Landshut gewinnen. Weitere folgten, u.a. auch die Linie 5/10 Altsadt – Preisenberg - Metzental für die ein Midibus angeschafft wurde. Wie die anderen Niederflurbusse auch aus dem Hause Auwärter NEOPLAN. Der N 4009 wurde im April 1996 zugelassen und versah zunächst in den Farben der Stadtwerke Landshut zuverlässig seinen Dienst. Nach dem Ausscheiden aus dem Liniendienst verblieb er auf Wunsch eines Familienmitglieds im Fuhrpark und wurde im Frontbereich auf das Weingartner-Firmendesign umlackiert. Anfang 2023 hat Firma Weingartner den N 4009 dem Automobil-Park Auwärter als Museumsfahrzeug übergeben.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...