Mercedes-Benz    O 302

Baujahr: 1970


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 302
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: 130 PS / 5675 ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Erstmals zugelassen wurde der Reisebus am 30. September 1970 von der hessischen Polizei in Wiesbaden und eingesetzt als Mannschaftswagen bei Großveranstaltungen und der Weltmeisterschaft 1974. Nach 16 Dienstjahren und nur 47.000 km wurde er 1986 in den Ruhestand versetzt. Er wurde für DM 18.000 an einen Omnibusbetrieb versteigert, wurde aber nie wieder eingesetzt. Die folgenden 30 Jahre bis zum Mai 2016 stand er in einer trockenen Halle und verbrachte danach ein Jahr im Freien. Im März 2017 wurde er von der Firma Kessel erworben, die im Januar 2018 ein ehrgeiziges Projekt mit dem Namen "Kesselflicker" startete. 15 Auszubildende restaurierten unter der Leitung von 10 Ausbildern in den folgenden knapp dreieinhalb Jahren diesen Mercedes-Benz O 302 komplett. Karosserie, Fahrwerk, Motor und Innenausstattung wurden in rund 4.000 Arbeitsstunden schrittweise komplett neu aufbereitet. Der fertige Bus wird ab sofort für Veranstaltungen genutzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...