Auwärter Neoplan    Jetliner N 214 H

Baujahr: 1987


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Jetliner N 214 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: 280 PS / 14620 ccm Gewicht: 11700 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3440 mmPlätze:44

Vita:
Der 11 Meter lange Neoplan Jetliner N 214 war besonders in der Schweiz und Österreich gefragt, da er fast das Sitzplatzangebot eines klassischen 12 Meter langen Busses bot, dabei aber deutlich wendiger war. Von 1974 bis 2000 war diese Jetliner-Variante durchgängig im Angebot. In der Zeit wurden 343 Einheiten in 3 verschiedenen Bauhöhen hergestellt. Auch die Firma Wieser aus Kollnburg im Bayerischen Wald wusste um die Vorzüge dieses "kurzen Großen". 1978 hatte Wieser seinen ersten N 214 als Neufahrzeug in Pilsting übernommen. Im Juni 1987 tauschte er ihn gegen einen neuen N 214 H aus. Der sollte aber bedeutend länger in seinen Diensten stehen, nämlich über 30 Jahre bis zur Aufgabe des Busbetriebs. Der Jetliner wurde all die Jahre gehegt und gepflegt und blieb im Originalzustand. Nur eine Klimaanlage wurde im Laufe der Zeit zur Steigerung des Komforts nachgerüstet. So präsentiert sich der N 214 H heute im Automobil-Park Auwärter noch in seiner für die damalige Zeit typischen Lackierung, einer moderneren Variante des in den 1970er Jahren von Bob Lee entwickeltem Golfschläger-Designs.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...