Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1962


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 514 D 4 K
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4070 ccm Gewicht: kg
Länge:6700 mmBreite:2250 mm
Höhe:2850 mmPlätze:20+1

Vita:
Setra-Omnibusse gehörten zum Fuhrpark des elterlichen Omnibusunternehmens von John Makris aus Griechenland. Der S 6 hatte es ihm besonders angetan. 2010 entschied der erfolgreiche Unternehmer, der beruflich mit Bussen nichts zu tun hatte, sich einen lange gehegten Wunsch zu erfüllen und einen solchen Bus zu erwerben. Fünf Jahre später fand er endlich seinen Traum-Bus. Ein nicht fahrbereites Exemplar mit rund 1,5 Millionen Kilometer Laufleistung wurde nach einer Standzeit von rund 25 Jahren per Tieflader aus Deutschland nach Athen gebracht. Dort wurde der kleine Bus in der eigenen Werkstatt aufwändig und kompromisslos restauriert. Vier Jahre lang dauerten die Arbeiten. Seit 2019 ist Makris mit dem Setra S 6 gern gesehener Gast auf vielen Oldtimerveranstaltungen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...