Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1960


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 4 Zyl.
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4070 ccm Gewicht: kg
Länge:6700 mmBreite:2200 mm
Höhe:2870 mmPlätze:22+1

Vita:
Der S 6 wurde im Oktober 1960 zugelassen auf die Firma Arbed Vereinigte Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen AG und dort im Berufsverkehr eingesetzt. Ab 1973 war er dann bei mehreren Omnibusunternehmen im Einsatz bis er 1989 von einem Sammler erworben wurde, der ihn zum Wohnmobil umbauen wollte. Aus den Plänen wurde aber nichts und German Rottmayer konnte den teilweise zerlegten Bus 2019 aus einer Tiefgarage bergen. Busunternehmer hatten während der Corona-Pandemie viel Zeit. Rottmayer nutzte sie, um von März 2020 bis März 2021 in ca. 1.900 Arbeitsstunden den Setra komplett zu restaurieren. Am 25.03.2021, genau ein Jahr nach dem Beginn der Restaurierungsarbeiten wurde der Bus wieder zugelassen und ist seitdem für Hochzeiten, Geburtstage und besondere Anlässe unterwegs.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...