MAN    SL 200

Baujahr: 1978


Hersteller:
MAN
Typ:
SL 200
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: 192 PS / 10968 ccm Gewicht: kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2935 mmPlätze:

Vita:
Der heutige Bus der Begegnung wurde 1978 von den Braunschweiger Verkehrsbetrieben als Linienbus beschafft. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wurde er abgestellt und geriet in Vergessenheit. In desolatem Zustand wurde er ca. 2015 - noch immer angemeldet, daher das alte Kennzeichen ohne blauen Euro-Balken - ans Tageslicht hervorgeholt und von den Karosseriebauern einer Jungzellenkur unterzogen. Seit 2016 steht er dem Landkreis Peine zur Verfügung, der ihn für soziale Aktionen, Ausstellungen oder Gemeindefeste als Attraktion anbietet. Besucherinnen und Besuchern steht ein Raum zur Verfügung, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Bus kann allerdings nicht zum Transport genutzt werden. Er kann von sozialen Initiativen, Verbänden, Vereinen, Büchereien, Kindertagesstätten und Schulen im Landkreis Peine kostenlos angefordert werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...