MAN    MKN 26

Baujahr: 1953


Hersteller:
MAN
Typ:
MKN 26
Aufbau: Hubertia Motor: 6-Zyl. Diesel MAN
Leistung/Hubr.: 120 PS / 7983 ccm Gewicht: 7600 kg
Länge:10200 mmBreite:2500 mm
Höhe:3200 mmPlätze:42

Vita:
Der MAN MKN 26 war von 1953 bis Mitte der 1960er Jahre als Postbus der Deutschen Bundespost in Süddeutschland unterwegs. Der bekannte Omnibusliebhaber Claus Schubert entdeckte den Bus auf einem Schrottplatz und rettete ihn vor dem Schneidbrenner. 1978 erwarb Helmuth Radlmeier den Bus und restaurierte ihn bis 1980. Den passenden Anhänger dazu konnte er im gleichen Jahr ebenfalls von Claus Schubert übernehmen und restaurierte ihn passend zum Zugfahrzeug. Den 1949 von der Firma Düwag gebauten Personenanhänger hatte der Nürnberger auf dem Gelände einer Kiesgrube im Fränkischen entdeckt, wo er ohne Sitze als Lagerraum genutzt wurde. Seit 1980, also schon seit mehr als 40 Jahren, wird dieses historische Gespann für Sonderfahrten eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...